Vereinschronik | Rhönklub Zweigverein Dipperz e.V.

Vereinschronik


                                     Rhönklub-Zweigverein Dipperz e.V.

Der Rhönklub Zweigverein Dipperz wurde als 92. Mitglied des Gesamtvereins und als 28. des Fuldagaus am 7. Mai 1997 im Bürgerhaus in Dipperz gegründet.

Bis zu diesem Zeitpunkt war Dipperz ein weißer Fleck auf der bunten Rhönklubkarte. Verschiedene frühere Anläufe blieben leider ergebnislos. Einzelne Dipperzer Rhönfreunde hatten sich anderen Zweigvereinen angeschlossen. So weisen die Hebelisten der „Rhönklub-Sektion Fulda“ aus den Jahren 1880 bis 1882 die Leinenhändler Philipp und Oscar Walter und den Gastwirt Josef Kircher aus Dipperz als Mitglieder aus. Nach dem 2. Weltkrieg schlossen sich verschiedene Bürger dem benachbarten Zweigverein Hofbieber an.

Wie kam es nun im Jahre 1997 zu einer Rhönklub-Gründung im Tal der „Wanne“?

Der Wanderwart des Fuldagaus Albrecht Spiegel aus Tann (Rhön) ist ein altbekannter Freund des Dipperzer Bürgermeisters Bernhard Weber. Sie stammen beide aus dem kleinen Rhöndorf Rupsroth. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Fuldagaues Toni Roth wirkte Spiegel auf den Bürgermeister ein, alles daran zu setzen, in Dipperz einen Zweigverein ins Leben zu rufen.

Und so veranstaltete man am 11. April 1997 im Bürgerhaus einen Heimatabend als Werbeaktion. Das Programm gestalteten Gruppen der Zweigvereine aus Hofbieber, Eichenzell und Künzell mit Tanz, Musik und Gesang. Der Rhönklub-Redakteur Heribert Kramm aus Fulda brachte in einer Diareihe den zahlreichen Besuchern die vielfältigen Landschaften der Rhön nahe und vermittelte gemeinsam mit der ebenfalls anwesenden Rhönklub-Präsidentin Regina Rinke die vielfältigen Aufgabenbereiche des Rhönklubs.

Die vielen Besucher äußerten den klaren Willen: in Dipperz ist die Zeit für einen Rhönklub gekommen. Als Gründungsversammlung wurde der 7. Mai 1997 vereinbart. 62 Interessierte Männer und Frauen konnte Bürgermeister Bernhard Weber gemeinsam mit dem Gauvorsitzenden Toni Roth zur Gründungsversammlung begrüßen. Gekommen waren auch weitere Repräsentanten des Rhönklubs, um „Geburtshilfe“ zu leisten.

Erfreulicherweise waren Personen bereit, ein Amt im Vorstand zu übernehmen. Lediglich die Besetzung des 1. Vorsitzenden gestaltete sich schwierig. Dieses Amt wurde mit drei Mitgliedern besetzt, um die Aufgabenfülle bei der Gründung auf mehrere Schultern zu verteilen.

Den Vorstand des neuen Vereins, vorerst gewählt für ein Jahr, bildeten

1. Vorsitzender: Bürgermeister Bernhard Weber , Helmut Wagner, Reinhold Hohmann
2. Vorsitzender: Thomas Jestädt
Kassierer: Hermann Hillenbrand
Schriftführerin: Friedel Barthelmes
Wanderwarte: Georg Reinhard und Rudi Schäfer
Wegewarte: Erwin Leibold, Helmut Brill und Elmar Vogler
Naturschutz- und Kulturwart: Ehrenbürgermeister Reinhold Hartung.

1997 – 2007

Der Benjamin in der Dipperzer Vereinsfamilie erhielt regen Zuspruch. Die Mitgliederzahl wuchs ständig an.

Im Folgejahr übernahm Helmut Wagner den Posten des 1. Vorsitzenden in alleiniger Verantwortung. Bernhard Weber wurde 2. Vorsitzender.
Am 2.8.1998 erfolgte das 1. Sommerfest des Vereins. Es folgte im Jahre 2000 das erste Schafskopfturnier und die Gründung einer Tanzgruppe.

Durch den guten Vereinsauftritt stieg die Mitgliederzahl bis zum Jahr 2000 auf 197 an.

Auf der Jahreshauptversammlung 2001 wurde der Vorstand neu gewählt und entsprechend dem vergrößerten Aufgabengebiet erweitert. Er setzte sich zusammen aus:

1. Vorsitzender: Uwe Märtin
2. Vorsitzender: Hubert Stüß
Kassierer: Gerhard Mehler
Schriftführer: Friedel Barthelmes, Heike Diegelmann
Wanderwart: Richard Leibold und Rudi Schäfer
Wegewart: Robert Wingenfeld, Erwin Leibold
Naturschutzwart: Emmi Trapp, Hubert Stüß
Kulturwart: Edelgard Märtin
Familienwart: Martina Reinhard
1. Jugendwartin: Andrea Trapp,
2. Jugendwartin: Martina Reinhard

Bis auf kleinere Verschiebungen innerhalb der Vorstandschaft wurde der Verein bis 2013 von den oben genannten Mitgliedern vertreten. Von 2004 bis 2010 verstärkte Nadine Reinhard und Anja Wollschläger das Team als Jugendwartinnen.

In der Folgezeit wurden erstmals im Jahre 2002 Ruhebänke in Dipperz vom Rhönklub aufgestellt und eine Mehrtageswanderung durchgeführt.

Das Wander- und Gesundheitsprogramm wurde erstmals im Rhönklub durch veranstaltete Nordic-Walking Treffs in Dipperz erweitert.
Jeweils Montags um 19 Uhr und Dienstags um 9 Uhr treffen sich seitdem viele Mitglieder und Gäste am neuen Sportplatz, um eine ca. 6 km lange Strecke im Eichberg zu absolvieren.
Auch eine Mehrtagesfahrt nach Wunsiedel/Fichtelgebirge fand guten Zuspruch..

Im kulturellen Bereich wurde 2003 die Gaukulturtagung in Dipperz abgehalten. Unsere Mehrtagesfahrt erfolgte in das Erzgebirge nach Schwarzberg.

Im Jahre 2004 wurde erstmal am Bürgerhaus Dipperz ein Osterbrunnen geschmückt. Mehrere erlebnisreiche Tage erlebte unsere Gruppe in Kühlungsborn an der Ostsee.

Im Jahre 2005 gab es eine Ardennenwanderung über 4 Tage und eine 2 Tage-Wanderung am Rhön-Rennsteig. Die 8 Mädchen aus der Jugend-Tanzgruppe zeigten ihr Können in Thalau und bei einem Familienfest der AOK. 21 Kinder nahmen an der Weihnachtswerkstatt und am weihnachtlichen Singen in der Dipperzer Pfarrkirche mit den Rhönklub-Zweigvereinen Dalherda, Künzell, Motten und Schondrahöhe teil. Ebenfalls erfolgte die Teilnahme am Deutschen Wandertag in Rudolfstadt/Saalfeld.

Unter Leitung des Naturschutzwartes Hubert Stüß wurde im Jahr 2006 von 25 Teilnehmern Nistkästen gefertigt und seitdem regelmäßig überwacht und gereinigt. Am Osterputz nahmen 14 Jugendliche und 5 Erwachsene teil. Besucht wurde die Landesgartenschau in Bad Wildungen.

Aufgrund der guten Jugendarbeit hatte sich die Anzahl auf 255 Mitglieder erhöht (101 Hauptmitglieder, 86 Anschlussmitglieder und 68 Jugendliche)

Es fanden 123 Nordic-Walking und Wanderungen statt, an denen sich 605 Personen beteiligten.
Bei einer durchschnittlichen Wanderstrecke von 9,5 km pro Wanderung betrug die Gesamtwanderstrecke 7.938 km.
2007 – 2017

Zur weiteren Ausweitung des Gesundheitsprogrammes wurde in 2007 ein Wassergymnastikkurs im Hotel Rhön Residence angeboten, der noch heute im Frühjahr und Herbst an je 15 Abenden (Montags Beginn um 19,15 Uhr) stattfindet.

Wegewart Robert Wingenfeld nahm an dem Symposium aus Anlass des Deutschen Wandertages in Fulda und der Wanderkartenerstellung „Rhön-Wanderwelt Nr. 1“ teil. Highlights des Jahres war die Begehung mehrerer Teilstrecken des neu eröffneten „Hochrhöner“-Wanderweges und des Deutschen Wandertages in Saarlouis.

Das Jahr 2008 war gekennzeichnet durch die Durchführung des Deutschen Wandertages in Fulda. Mitglieder des Zweigvereins übernahmen die Führung auf einigen Wanderstrecken und beteiligten sich bei der Beköstigung der Gäste aus ganz Deutschland durch die teilweise Besetzung von Getränke- und Verpflegungsständen. Selbstverständlich gehörte dazu auch die Teilnahme an dem Festumzug durch eine Abordnung des Vereins.

Im Jahr 2009 fand die Delegiertenversammlung der Rhönklubjugend in Dipperz statt. Neben den vielfältigen Wanderungen wurde auch ein Besuch im Senkenbergmuseum in Frankfurt durchgeführt.

Im Jahr 2010 sind besonders hervorzuheben der Besuch der Behindertenwerkstatt in Haselstein, des jüdischen Friedhofs in Weyhers, des Krippenwegs in Großenlüder und die Durchführung eines Spielnachmittags. Hinzu kamen der Besuch der Landesgartenschau in Bad Nauheim, des Weihnachtsmarktes in Schmalkalden und die Teilnahme am 1. Rhöner Wandertag in Münnerstadt.

Die Vorstandwahlen bestätigten zum Großteil die bisherigen Mitglieder

1. Vorsitzender Uwe Märtin
2. Vorsitzender Heike Diegelmann
Kassiererin: Andrea Trapp
Schriftführerin: Friedel Barthelmes
Wanderwart: Richard Leibold
Wegewart: Robert Wingenfeld, Gertrud Wingenfeld
Naturschutzwart: Hubert Stüß
Kulturwartt: Bernhard Weber
Pressewart: Bernhard Weber
Familienwartin: Martina Reinhard
Jugendwartin: Corinna Reinhard

Dipperz erinnerte 2011 an seine Gründung vor 750 Jahren. An den über das Jahr verteilten Veranstaltungen beteiligte sich der Rhönklub sehr aktiv. Der Rhönklub ZV Dipperz präsentierte sich erfolgreich am Tag der Kultur u.a. mit dem von Emmi Trapp und Gertrud Wingenfeld vorgetragenen Sketch „ Die Butterleier“. Auch vermittelte uns Jasmin Barthelmes ihre Eindrücke von einer Weltreise anschaulich mit Dias Darüber hinaus wurden im Laufe des Jahres 2 Grenzlandwanderungen und 2 Bildstockwanderungen und zusätzlich ein Spielenachmittag für alle angeboten, die nicht mehr so gut zu Fuß sind. Zuvor wurden, wie jedes Jahr, die Wanderwege durch Wegewart Robert Wingenfeld freigeschnitten und die Sichtvermerke überprüft. Um die vorhandenen Ruhebänke wurde gemäht und 6 neue Ruhebänke aufgestellt.
Neben dem Besuch des Taubenblindenheims in Steinbach und der Wetterstation auf der Wasserkuppe war die Busfahrt zum Fernsehgarten in Mainz mit anschließender Schiffsfahrt ein
besonderes Erlebnis.

2012 trafen sich die Vorsitzenden aller Rhönklub Zweigvereine der Region Fulda in Dipperz. Neben 4 Ganztagswanderungen und den üblichen Halbtags- und Nordic-Walking-Wanderungen fand erstmals eine Radtour statt. Ein Höhepunkt war für alle die Busfahrt nach Erfurt mit dem Besuch des Augustinerklosters mit Führung und anschließendem Besuch der Erfurter Gartenschau EGA aber auch die Besichtigung der Stadtpfarrkirche in Fulda inklusive der 2 Türme.

An den 30 Wanderungen und 92 Nordic-Walking-Touren nahmen 1.252 Personen teil. An den durchschnittlich 7,1 km langen Strecken nahmen im Schnitt 19,1 Personen teil. Gemeinsam erwanderten die Teilnehmer eine Gesamtstrecke von 8.672 km.

Auf der Mitgliederversammlung 2013 trat der langjährige 1. Vorsitzende Uwe Märtin aus Altersgründen zurück. Dabei ließ er noch einmal seine intensive Vereinsarbeit Revue passieren.
Die 2. Vorsitzende Heike Diegelmann verabschiedete ihn mit bewegenden Worten und würdigte seine 12jährige engagierte Führung des Rhönklub Zweigverein Dipperz und übergab ein Geschenk zum Dank. Auch Richard Leibold, der 12 Jahre Wanderwart war, konnte aus gesundheitlichen Gründen das Amt leider nicht mehr ausüben. Auch ihm wurde mit einem Geschenk gedankt.

Die Vorstandwahl ergab folgende Zusammensetzung:

1. Vorsitzender: Hans-Jürgen Wünnenberg
2. Vorsitzender: Heike Diegelmann
Kassiererin: Andrea Trapp
Schriftführerin: Friedel Barthelmes
Wanderwartin: Heike Diegelmann
Wegewart: Robert Wingenfeld, Gertrud Wingenfeld
Naturschutzwart: Hubert Stüß
Kultur- und Pressewart: Bernhard Weber
Familienwartin: Martina Reinhard
Jugendwartin: Corinna Reinhard

Wie unser Kultur- und Pressewart Bernhard Weber feststellte, spielt der Bereich Kultur nach dem Wandern die bedeutendste Rolle im Rhönklub ZV Dipperz. So wurden das Feuerwehrmuseum, die Jüdische Synagoge und die Firma Fensterbau Trapp besichtigt. Zusätzlich wurden die Stadtgärtnerei Fulda, der hr-Wandertag in Silges und der Zwiebelsmarkt in Weimar besucht.
Besonders ist auch ein Kinonachmittag zu erwähnen. Diese Veranstaltung wurde zugunsten eines schwerkranken Grundschülers veranstaltet. Der Erlös mit Spenden der Mitglieder in Höhe von 1.050,00 Euro wurde als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk der Familie am 14.Dezember für einen Behindertenaufzug übergeben.

Das Jahr 2014 war gekennzeichnet durch einen gelungenen Gesundheitstag, den der Zweigverein in Dipperz mit 22 Ausstellern und 14 Vorträgen für rd. 600 Besucher im Bürgerhaus durchführte. Weiter hervorzuhebende Aktivitäten waren das Aufstellen weiterer Ruhebänke, eine Moscheebesichtigung in Fulda, der Besuch der Biogasanlagen der Rhön Energie am Finkenberg und der Fuldaer Tafel mit Vortrag, einer Ausstellung auf dem Kreuzberg, des 5. Rhöner Wandertages anlässlich der 900 Jahrfeier Marktrecht in Breitungen, der Krippenweg in Melzdorf und eine Wanderung auf den Spuren des Künstlers Johannes Kirsch sowie der Besuch der Landesgartenschau in Gießen.
Darüber hinaus erläuterte uns Jasmin Barthelmes die Natur- und Lebensweise in Südafrika und Namibia anhand eines DIA-Vortrages.

Im Jahr 2015 waren die Highlights der Besuch der Passionsspiele in Großenlüder und der Besuch von Holiday on Ice. Weiterhin wurden Besichtigungen bei dem Segelflugwerk Schleicher, der Fischzucht Groß, dem Brot- und Weinmuseum in Hammelburg und der „Rhön“-Ausstellung in Fulda veranstaltet. Bei den Wanderungen sind hervorzuheben die Führungen des Försters Ballin zu den bemerkenswerten Bäumen um Dipperz und mit einem Ranger im Kerngebiet des Biosphärenreservates.

2016 war gekennzeichnet durch wiederum viele interessante Aktivitäten. Hervorzuheben ist der Ausflug ins Bonifatiusland „Eichsfeld“ mit einer Draisinefahrt und dem Besuch des Klosters Hülfensberg. Aber auch bei den Besichtigungen im Schloss Bieberstein, beim Schäfer Weckbach und im Antoniusheim in Haimbach erlebten wir interessante und frohe Stunden. Weiter zu erwähnen sind u.a. der Besuch des Rhöner Wandertages in Hammelburg, die Ruhrgrundwanderung zu den Edelkrebsen unseres Mitglieds Rudi Küchler, die Früchtewanderung in Poppenhausen und der Besuch bei den Schönstattschwestern in Dietershausen.
Besonders hervorzuheben ist auch die Initiative für den Bau eines Storchennestes. Mitglieder des Zweigvereins haben ein Storchennest geflochten und mit Hilfe der RhönEnergie das Nest in der Nähe des Eichbergs im Tal der Wanne aufgestellt.

Es fanden 128 Wanderungen und Nordic-Walking-Treffs statt, an denen sich 1.406 Personen beteiligten.
Bei einer durchschnittlichen Wanderstrecke von rd. 6,09 km pro Wanderung betrug die Gesamtwanderstrecke 8.515 km.

Die Mitgliederzahl zum Jahresende belief sich auf 192 (Hauptmitglieder = 88, Anschlussmitglieder = 61, Jugendliche bis 18 Jahre = 5, Jugendliche 18 – 27 = 38)

Der Rhönklub Zweigverein Dipperz bedankt sich bei allen Mitgliedern, die aktiv an der Organisation und durch die Teilnahme an den Wanderungen den Verein beleben und für frohe, erholsame und abwechslungsreiche Stunden sorgen.