Schindelmacher in der Rhön | Rhönklub Zweigverein Dipperz e.V.

Schindelmacher in der Rhön

In den Wintermonaten verbindet der Rhönklub ZV Dipperz seine Seniorenwanderungen gerne mit Museums- oder Firmenbesuchen.  In unserer Märzwanderung ging es von Sieblos nach Abtsroda zur Firma Dietmar Heil. Die Firma mit 7 Angestellten hat sich spezialisiert auf Rhön-Holzschindeln und den traditionellen Holz-Fassadenbau.

Verschiedene Holzschindelarten wie Biberschwanz oder Schwalbenschwanz werden seit über 100 Jahren in der Werkstatt nach alter Tradition gefertigt.
Ursprünglich wurde die Herstellung neben der Landwirtschaft betrieben. Heute ist man stark in der Denkmalpflege tätig und fertigt mit modernster Technik eine sehr hohe Qualität.
Je nach Wetterbeanspruchung werden unterschiedliche Holzarten angeboten. Dabei ist Lärche wegen ihrer Harzhaltigkeit mit der entsprechenden Feuchtigkeitsresistenz gefragt. Entsprechend der Rhöner Tradition wird hier wegen des interessanten Schattenspiels überwiegend der Schwalbenschwanz verarbeitet; im Vogelsberg mehr die Rundschindel. Je nach Aufbau werden dabei 160 – 240 Schindeln pro qm montiert.

Darüber hinaus fertigt und montiert man individuelle Fassadenbretter, Fensterläden aus Holz und Riffelbohlen. So werden jährlich zwischen 800 – 1.000 Festmeter Holz zu schönen Fassaden verarbeitet, die langfristig den Hausbesitzer aber auch den vorbeigehenden Besucher erfreuen.

Besonders großes Interesse fand bei unseren Mitgliedern die Produktion von Holzrechen in verschiedenen Arten. Gerade zur Auslastung der Produktion werden in den Wintermonaten rund 40.000 Rechen für große Einkaufsverbände und Bauhäuser aus Buche gefertigt.
Dabei ging Herr Heil intensiv auf die vielen Fragen über den Nutzungsvorteil des Materials Holz und die unterschiedliche Verwendung ein.

Zum  Abschluss genossen die 24 Teilnehmer den sehr freundlichen Service in der Pizzeria Maro, die extra für uns vorzeitig geöffnet hatte.  Vor der Rückfahrt gab es noch für jeden Teilnehmer einen Schnaps auf Kosten des Hauses, für den wir uns herzlich bedankten.