Ausflug Eichsfeld | Rhönklub Zweigverein Dipperz e.V.

Ausflug Eichsfeld

Der diesjährige Busausflug des Rhönklub Dipperz e.V. erfolgte in das Bonifatiusland Eichsfeld (bei Eschwege). Die Eichsfelder verehrten in jahrhundertelanger Tradition den „Apostel der Deutschen“.

Kanonenbahn

Die erste Station war eine Elektro-Draisine-Fahrt mit der „Kanonenbahn“.

Bei herrlichem Wetter und bester Laune führte uns ein Mitarbeiter in die Eisenbahngeschichte, die Besonderheiten der Kanonenbahn und die einzigartige Kulturlandschaft ein. In „entschleunigter“ Fahrt ging es über ein 244 m langes Viadukt, welches in 24 Meter Höhe über den gesamten Ort Lengenfeld unterm Stein führte. Weiter ging es an Schloss Bischofstein bis zum Hülfensbergblick, bevor die Rückfahrt mit doppelter Geschwindigkeit von 20 km/h einsetzte.

Nach einer Stärkung waren dann die Wallfahrerqualitäten beim Aufstieg auf den Hülfensberg angesagt. Unter Führung des Franziskaner-Paters Jordan wurden wir informiert, dass der Berg schon in der vorchristlichen Zeit eine heidnische Opferstätte war. Etwa zur Zeit des hl. Bonifatius wandelte sich der Berg in ein christliches Heiligtum. Im 12. Jahrhundert kam ein romanisches Kreuz auf den Berg, zu dem die Menschen Vertrauen fanden und in ihren Anliegen Hilfe erflehten. Im Mittelalter zählte der Hülfensberg mit dem „Bonifatiusblick“ zu den sieben bedeutendsten Wallfahrtsstätten in Deutschland. Nach der nicht bestätigten Volksüberlieferung soll Bonifatius auf dem Gipfel die Donareiche gefällt und aus dem Holz eine Kapelle errichtet haben. Seit 1860 leben Franziskaner der Sächsischen Ordensprovinz vom Heiligen Kreuz auf dem Berg.

Während der DDR-Zeit lag der Berg im 500 m Sperrbezirk.

Aus dieser Zeit konnte uns unser Mitglied Adolf Scheffel umfassend über die Geschichte der Region, die Grenzverläufe und die Beeinträchtigungen des Zuganges und der Wallfahrtbeschränkungen aufgrund seiner Kindheitserfahrungen berichten.

Zum Schluss wurde noch der Endhafen der ehemaligen Weser-Werra-Schifffahrt aufgesucht. Die reich verzierten Handels- und Bürgerhäuser ließen den damaligen Reichtum der Stadt Wanfried erkennen.

Einkehr an der Werra

Die gemütliche Einkehr im Biergarten der Hafengaststätte an der Weser war der erholsame Ausklang eines gelungenen Ausflugs.

Text: Hans-Jürgen Wünnenberg
Fotos: Robert Wingenfeld und Angela Wünnenberg