Ostern willkommen | Rhönklub Zweigverein Dipperz e.V.

Ostern willkommen

Der Osterbrunnen  in  der Dipperzer Ortsmitte erstrahlt nach der Baustellenbeendigung 2018 in schöner, neuer Pracht.
 

Auch in diesem Jahr bleibt die Tradition des Osterbrunnens – vom Rhönklub vor vielen Jahren ins Leben gerufen – erhalten. Einige Stunden wurde geschnipselt, gebunden, und mit bunten Eiern geschmückt. Ein Aufwand, der sich gelohnt hat. Ein herzlicher Dank

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

sei den Helferinnen und Helfern, dem Transporteur Hornung, dem Blumenladen Krebs für die neuen Schleifen und der Familie Dehler für die bereitgestellten Zweige. 

 

Wofür steht dieses Ritual? Der Hauptgrund für das schmücken der Dorfquelle lag womöglich daran, den Brunnen als Wasserspender und lebenswichtiger Bestandteil einer Gemeinde zu ehren und seine Dankbarkeit dafür zu zeigen. Denn in früheren Zeiten sicherte eine gefülllter Brunnen das Überleben von Menschen und Tieren und war somit eine kostbares Gut. Der Osterbrunnenbrauch stammt ursprünglich aus  der Fränkischen Schweiz und ist heute weit verbreitet. 

Der Rhönklub-Zweigverein Dipperz wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern ein frohes und gesegnetes Osterfest.