ZDF Fernsehgarten | Rhönklub Zweigverein Dipperz e.V.

ZDF Fernsehgarten

                   Rhönklub – Dipperz  im ZDF-Fernsehgarten

Hauptziel des Rhönklubausfluges am Sonntag, den 28. August, war das Sendezentrum des ZDF in Mainz auf dem Lerchenberg. Ein voll besetzter Bus der Firma Stumpf mit 57 Rhönklubfreunden startet um 7.30 Uhr in Dipperz nach Mainz. Die Regie liegt in den Händen der 2. Vorsitzenden Heike Diegelmann und der Assistenz von Hubert Stüss. Ein angenehmer Halt auf einem Autobahnrastplatz dient zum Aufbau eines Eins-a-Frühstücks, das praktisch keinen Wunsch offenlässt – nach dem Motto „gut gefrühstückt hält den ganzen Tag an.“ Rechtzeitig zum Beginn der sonntäglichen Unterhaltungssendung des ZDF – Fernsehgarten, die von 11 bis 13 Uhr live vom Gelände des ZDF-Sendezentrums in Mainz –Lerchenberg übertragen wird, haben wir uns dort eingefunden. Unter ca. 3.000 Gästen verfolgen wir die Sendeshow mit der Moderatorin Andrea Kiwel, dem stets gut gelaunten Mädchen aus dem Osten. Das Programm an diesem Tag ist ein Mix aus Musik und Showauftritten. Musikalische Highlights der Sendung sind die britischen Sängerinnen Bonnie Tyler und Kim Wilde, das Volksmusikantenpaar Marianne und Michael, die Schlagerstars Yoy Fleming und Isabell Varell, der amerikanische Soulsänger Sydney Joungblood und viele andere. Ein Nervenkitzel ist ein Absprung aus einem Hubschrauber in einer Höhe von 400 m. Einige von uns werden auch durch die zahlreichen Aufnahmekameras eingefangen und sind damit auf die Mattscheiben eines Millionenpublikums gelangt. Interessant und spannend ist es einmal unmittelbar mitzuerleben, wie eine Fernsehsendung mit deren vielseitiger Technik und Aufmachung entsteht.

Der nächste Ausflugspunkt ist das Niederwalddenkmal oberhalb von Rüdesheim. Für die leider eingerüstete und verhüllte Germania werden wir mit einem herrlichen Blick über die Weinhänge hinunter auf den größten deutschen Strom entschädigt – auch eine ideale Gelegenheit für ein Gruppenfoto. Das Denkmal soll an den Sieg Deutschlands über Frankreich im Jahre 1870/1871 und die daraus resultierende Gründung des Deutschen Kaiserreichs erinnern. Es ist 38 m hoch.

Was wäre ein Ausflug an den Vater Rhein ohne eine Dampferfahrt in seinem schönsten und romantischsten Teil mit seinen hochrangigen Baudenkmälern, den rebenbesetzten Hängen, seinen auf schmalen Uferleisten zusammengedrängten Orten und den auf Fels vorspringenden Burgen und Schlössern. Die Fahrt ist ein wahrer Genuss und eine Gelegenheit, den Alltag bei einem Gläschen Wein oder einem Kännchen Kaffee einmal hinter sich zu lassen.

Rüdesheim als Ab- und Anlegestelle unserer Schifffahrt mit seiner weltberühmten 144 m langen Drosselgasse lädt anschließend zu einem Bummel ein. Hier genießen einige den frischen Federweisen, bevor man sich gegen 18 Uhr am Bus zum Antritt der Heimreise  versammelt. Damit niemand hungrig nach Hause kommt, wird zuvor noch einmal das Buffet eröffnet und das vom Morgen reichlich übrig Gebliebene verzehrt. So ist ein interessanter und unvergesslicher und gemeinschaftstiftender Ausflugstag zu Ende gegangen.

 

Text: Bernhard Weber
Fotos: Andrea Goldbach