JVH Bericht 2018 | Rhönklub Zweigverein Dipperz e.V.

JVH Bericht 2018

Rhönklub Dipperz blickt auf Jubiläumsjahr zurück
Beliebte Nordic-Walking-Treffs

Unter dem Motto „Der Dipperzer Rhönklub ist jung, fit und gesund“ begrüßte der Vorsitzende Hans-Jürgen Wünnenberg zahlreiche Mitglieder zur Jahreshauptversammlung des Zweigvereins.

In seinem Rückblick ging er besonders auf die 20 Jahr-Feier ein, zu der auch der Präsidenten des Rhönklubs Jürgen Reinhard, der Regionsvorsitzende Manfred Woditschka, die Gründungsunterstützer aus der Rhönklubfamilie, die Herren  Albrecht  Spiegel und Helmut  Schneider sowie eine Abordnung des Patenvereins aus Künzell  und den Bürgermeister Klaus-Dieter Vogler im Mai 2017 begrüßen konnte. 

Von den Rednern wurde besonders die Kontinuität in der Vereinsführung und die vielen interessanten und erlebnisreichen Wanderungen, Besichtigungen, Führungen und  Gesundheitsaktivitäten gelobt. Auch  die besondere Hilfsbereitschaft der derzeit 196 Mitglieder bei den ehrenamtlichen Aktivitäten im Gemeindegebiet wie Aufstellen und Pflegen der Ruhebänke und Nistkästen, den Wegeauszeichnungen und –freischneidungen, dem Schmücken des Osterbrunnens und beim Osterputz wurde hervorgehoben.

Für ihre Verdienste erhielten Uwe Märtin, Bernhard Weber, Friedel Barthelmes und Robert Wingenfeld das Goldene Klubabzeichen des Rhönklub-Hauptvorstandes. Mit dem Grünen Band der Rhön wurden Gertud Wingenfeld  und Winfried Barthelmes ausgezeichnet und Helmut Wagner zum Ehrenmitglied ernannt.

Rechtzeitig zur Jubiläumsfeier wurde  eine Internetpräsentation unter www.rhoenklub-dipperz.de von Bernhard Weber und H.J. Wünnenberg fertiggestellt. Auch wurden die Mitglieder über die neuen Regelungen der Datenschutzgrundverordnung informiert.

Wanderwartin Heike Diegelmann zog ein Resümee über das Wanderjahr und bedankte sich bei den 10 Wanderführern. Es wurden insgesamt 32 Wanderungen und Besichtigungen angeboten, an denen 562 Wanderfreundinnen und Wanderfreunde teilnahmen. Dazu konnten  auch 21 Gäste begrüßt werden. Zusätzlich werden wöchentlich Nordic-Walking-Treffs angeboten, die sehr beliebt sind. Hieran haben 760 Personen teilgenommen, so dass insgesamt 1.322 Teilnehmer an den Aktivitäten des Rhönklub ZV. Dipperz zu verzeichnen waren.
Bei einer durchschnittlichen Wanderstrecke von 6,3 km haben alle Teilnehmer insgesamt 8.572 km erwandert.
Im Berichtsjahr wurden 34 Wanderabzeichen vergeben, wobei die höchste individuelle Teilnahmeleistung durch Rudi Schäfer mit 445 km erreicht wurde.

Kulturwart Bernhard Weber ließ 9 kulturelle Wanderungen und Besichtigungen und eine Radtour Revue passieren. Gerade in den Wintermonaten haben sich diese Veranstaltungen etabliert.

Naturschutzwart Hubert Stüß berichtete über die Pflege der Nistkästen und 3 naturkundliche Wanderungen, davon eine  mit dem Förster Ballin.

Wegewart Robert Wingenfeld berichtete über die Pflege und Auszeichnung der Wanderwege. Hier hat sich die neue Wegebeschilderung im Klebesystem bewährt. Erstmals wurden nach diesem System auch zwei Rundwanderwege im Umfeld des Ferienzentrums Rhön Residence /Friesenhausen ausgeschildert.  

Die Kassenwartin Andrea Trapp berichtete über eine sachgerechte Einnahmen-/Ausgabenverwendung und einen ausgeglichenen Haushalt. Dem Vorstand wurde danach Entlastung erteilt.

Der Verein wird, wie in der Vergangenheit, das kulturelle Angebot in der Gemeinde aufrecht erhalten und den Bürgern die Möglichkeit bieten, sich in Gesellschaft durch Gespräche und Bewegung fit und jung zu halten.

Geehrte mit Vorstand 2018